DRUCKEN

"Regionalentwicklung aus einem Guss - Auf neuen Wegen zu Gesundheit und Wertschöpfung im Kneippland® Unterallgäu"

Die Weiterentwicklung von touristischen Angeboten für das Kneippland® Unterallgäu steht ebenso im Blickpunkt wie die Entwicklung gemeinsamer Strategien für den Wirtschaftsstandort Memmingen – Unterallgäu.

Mit Ihnen gemeinsam eine attraktive Naturlandschaft erhalten und dem demographischen Wandel begegnen, das ist unser Ziel!

Die Lokale Aktionsgruppe Kneippland® Unterallgäu e.V. und ihr Entscheidungsgremium

Der Verein unterstützt Maßnahmen, die der ländlichen Entwicklung unserer Region dienen und ist Träger der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Daneben bildet er die Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Rahmen des LEADER-Programms, zudem ist dort das LAG-Management angesiedelt. 


Lokale Aktionsgruppe
Pressemitteilung zur Sitzung des Entscheidungsgremiums

Aktuelles

Altes Streuobst neu entdecken

Altes Streuobst neu entdecken

Kurzinfo

Träger: WBF GmbH

Gesamtsumme:  59.000 €

Fördersumme: 29.748 €

Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: ja, Landkreise Lindau, Oberallgäu, Unterallgäu und Ostallgäu sowie die kreisfreien Städte Kempten, Memmingen und Kaufbeuren

Bezug zum REK: Handlungsfeld D.2 Gesicherte natürliche Lebensgrundlagen -
Erhalt der Natur- & Kultulandschaft
 


 

Inhalt des Projekts
Die geplante Wanderausstellung wird etwa 100 Apfel- und Birnensorten, die typisch für die Allgäuer Kulturlandschaft sind, zeigen. Davon werden 5-10 besonders hervorgehoben. An ihnen wird exemplarisch Geschichte, Verwendung und Nutzen der Sorten hervorgehoben. Der größere Teil der Sorten wird mit einem Kurzportrait auf einem kleinen Sortenschild vorgestellt. Die Sortenausstellung wird in 2013 abwechselnd an zentralen Orten der vier Landkreise Ober-, Ost-, Unterallgäu und Lindau jeweils über eine auf den jeweiligen Ausstellungsort abgestimmte Dauer gezeigt.

Ausgangssituation
Das ebenfalls über LEADER geförderte Projekt "Streuobstkartierung" ging August 2013 zu Ende. Es wurden über 300 verschiedene Sorten erfasst, darunter einige, deren Vorkommen ausschließlich oder hauptsächlich auf das Allgäu beschränkt ist. Mit dem Projekt konnte ein reichhaltiges genetisches und kulturelles Erbe der Region bewahrt werden, das auch über die Grenzen hinaus einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Diversität der Oberstsorten leistet. Mit der nun geplanten Sortenausstellung sollen die Ergebnisse exemplarisch veranschaulicht werden.

Ziele
Viele Sorten werden bei den Wander-Sortenausstellungen mit einem Kurzporträt vorgestellt, mit dem Ziel, den Besuchern die Sortenvielfalt näher zu bringen und

  • Vielfalt, Nutzen und Schönheit von Äpfel und Birnen aus der Region lebendig darstellen
  • Geschichte und Bedeutung von Obst in der Region vermitteln
  • Bedeutung für die Gesundheit/Ernährung hervorheben
  • botanische und ökologische Grundkenntnisse vermitteln
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024