DRUCKEN

"Regionalentwicklung aus einem Guss - Auf neuen Wegen zu Gesundheit und Wertschöpfung im Kneippland® Unterallgäu"

Die Weiterentwicklung von touristischen Angeboten für das Kneippland® Unterallgäu steht ebenso im Blickpunkt wie die Entwicklung gemeinsamer Strategien für den Wirtschaftsstandort Memmingen – Unterallgäu.

Mit Ihnen gemeinsam eine attraktive Naturlandschaft erhalten und dem demographischen Wandel begegnen, das ist unser Ziel!

Die Lokale Aktionsgruppe Kneippland® Unterallgäu e.V. und ihr Entscheidungsgremium

Der Verein unterstützt Maßnahmen, die der ländlichen Entwicklung unserer Region dienen und ist Träger der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Daneben bildet er die Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Rahmen des LEADER-Programms, zudem ist dort das LAG-Management angesiedelt. 


Lokale Aktionsgruppe
Pressemitteilung zur Sitzung des Entscheidungsgremiums

Aktuelles

Infozentrum Benninger Ried

Infozentrum Benninger Ried

Kurzinfo

Träger: Förderverein Benninger Ried Museum e.V.

Gesamtsumme:  173.000 €

Fördersumme:  70.000 €

Laufzeit: 2010-2012

Status: abgeschlossen, fördertechnisch abgewickelt

Kooperationsprojekt: nein

Bezug zum REK: Handlungsfeld D1 Gesicherte natürliche Lebens-
grundlagen - Förderung von Umwelt- und Naturschutz

Internetseite des Museums

 


 

Das zwischen Memmingen und Benningen gelegene, knapp 22 ha große Kalkquellmoor ist der weltweit einzige Standort der Purpur-Grasnelke. Daher wurde das Benninger Ried in das europäische Schutzgebietsnetz NATURA 2000 aufgenommen. Seit 1997 werden Maßnahmen zum Schutz dieser einzigartigen Pflanzengemeinschaft im Rahmen des Life-Natur Projekts Benninger Ried durch die Europäische Gemeinschaft gefördert.

Am Rand des Benninger Rieds steht eine Kapelle samt Mesnerhaus. Es wurde die Einrichtung eines Infozentrums zum Benninger Ried geplant, das unter Federführung des Fördervereins, dem zahlreiche Gemeindemitglieder und auch die Gemeinde selbst angehören, als LEADER-Projekt verwirklicht wurde. Im Infozentrum wird alles Wissenswerte über das Naturschutzgebiet (Fauna, Flora, Geologie) sowie die Gemeinde Benningen und das Ensemble an der Riedkapelle dargestellt. Ziel ist auch, die derzeit verstreut verwahrten Exponate und wissenschaftlichen Sammlungen zum Ried zusammenzuführen, um weitere Forschungsarbeiten zu erleichtern (Archiv mit Arbeitsplatz). Zentraler Bestandteil des Konzeptes ist die Umweltbildung in Zusammenarbeit v.a. mit regionalen Schulen und Kindergärten sowie den Umweltstationen in Legau und Babenhausen (Lehrerfortbildungen). Im Außenbereich wurde der ehemalige Mesnergarten wieder hergestellt und angrenzend ein Themengarten Benninger Ried geschaffen.
 

Zielsetzung ist die Sensibilisierung der Besucher für die Bedeutung des weltweit einzigartigen Naturschutzgebiets und die Schaffung eines Naherholungs- und Ausflugsziels.
 

Nicht Bestandteil der Förderung sind die Sanierung sowie der Ausbau des ehemaligen Mesnerhauses, in das neben dem Museum eine Wohnung sowie ein kleines Café integriert ist (Schaffung eines zusätzlichen Anziehungspunktes als Naherholungsziel, Bewirtung bei Umweltbildungsmaßnahmen). Wohnung und Café werden über den Förderverein Benninger-Ried-Museum e.V. vermietet bzw. betrieben.

Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung) (101 KB)

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024