DRUCKEN

"Regionalentwicklung aus einem Guss - Auf neuen Wegen zu Gesundheit und Wertschöpfung im Kneippland® Unterallgäu"

Die Weiterentwicklung von touristischen Angeboten für das Kneippland® Unterallgäu steht ebenso im Blickpunkt wie die Entwicklung gemeinsamer Strategien für den Wirtschaftsstandort Memmingen – Unterallgäu.

Mit Ihnen gemeinsam eine attraktive Naturlandschaft erhalten und dem demographischen Wandel begegnen, das ist unser Ziel!

Die Lokale Aktionsgruppe Kneippland® Unterallgäu e.V. und ihr Entscheidungsgremium

Der Verein unterstützt Maßnahmen, die der ländlichen Entwicklung unserer Region dienen und ist Träger der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Daneben bildet er die Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Rahmen des LEADER-Programms, zudem ist dort das LAG-Management angesiedelt. 


Lokale Aktionsgruppe
Pressemitteilung zur Sitzung des Entscheidungsgremiums

Aktuelles

RegioSchmecker

RegioSchmecker

Kurzinfo

Träger: LandZunge GbR

Gesamtsumme: 48.000 €

Fördersumme: max. 20.000 €

Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: ja (drei Allgäuer LAGen/Landkreise im Allgäu, zwei baden-württembergische Landkreise)

Bezug zum REK: Handlungsfeld A Starke Bürger und Sozialkultur im Maßnahmenbereich A.1 Bewusstseinsbildung, Information, Koordination

Das Beste aus der Region (Mit freundlicher Genehmigung von RegioSchmecker) (596 KB)

Preisträger (271 KB)

 


 

Schon mehrfach wurde im Landkreis Ravensburg der Produktwettbewerb „RegioSchmecker“ durchgeführt. Er ermittelt qualitativ und geschmacklich herausragende Produkte aus der Region Allgäu-Oberschwaben, zeichnet sie aus und macht sie bekannt. Das Projekt möchte den regionalen Lebensmittelhandwerkern Anerkennung verschaffen und die Konsumenten auf die Einzigartigkeit jedes dieser im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichneten“ Produkte hinweisen. Neben Aussehen, Geruch und Geschmack spielt bei der Bewertung auch die Frage eine Rolle, wie die Produkte erzeugt werden. Pluspunkte gibt es für handwerkliche Herstellungsmethoden, regionaltypische, traditionelle Zutaten oder den naturschonenden Anbau der Rohstoffe. Zur regionalen Herkunft muss also eine in jeder Hinsicht außergewöhnliche Qualität hinzukommen.
Dieses Projekt soll nun auf das Bayerische Allgäu ausgeweitet werden.

Ziele
1. Mit dem Projekt soll der ideelle Aspekt der Regionalvermarktung unterstützt (Bewusstseinsbildung beim Verbraucher, Plattform für Produzenten) und indirekt die regionale Wertschöpfung gesteigert werden.
2. Das Vorhaben soll einer besseren Vernetzung über die Landesgrenze Bayern/Baden-Württemberg dienen.

Maßnahmen
1. Projektmanagement
Konzeption des Wettbewerbes, Organisation und Durchführung: Festlegung Gebietskulisse, Abstimmung Partner, Zulassungskriterien, Ausschreibungsverfahren, Akquise, Produktkriterien, Zusammensetzung und Betreuung der Jury, Konzeption von Prämierung, Dokumentation,  Zeitplanung.

2. Begleitende Öffentlicheitsarbeit
Erstellung Flyer, Durchführung von zwei Abschlussveranstaltungen. Zweimalige Durchführung des Wettbewerbes 2014 und 2015 (einmal mit Preisverleihung im Bayerischen Allgäu, einmal im Baden-Württembergischen Projektgebiet).


Weiterführende Informationen

RegioSchmecker

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024