DRUCKEN

"Regionalentwicklung aus einem Guss - Auf neuen Wegen zu Gesundheit und Wertschöpfung im Kneippland® Unterallgäu"

Die Weiterentwicklung von touristischen Angeboten für das Kneippland® Unterallgäu steht ebenso im Blickpunkt wie die Entwicklung gemeinsamer Strategien für den Wirtschaftsstandort Memmingen – Unterallgäu.

Mit Ihnen gemeinsam eine attraktive Naturlandschaft erhalten und dem demographischen Wandel begegnen, das ist unser Ziel!

Die Lokale Aktionsgruppe Kneippland® Unterallgäu e.V. und ihr Entscheidungsgremium

Der Verein unterstützt Maßnahmen, die der ländlichen Entwicklung unserer Region dienen und ist Träger der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Daneben bildet er die Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Rahmen des LEADER-Programms, zudem ist dort das LAG-Management angesiedelt. 


Lokale Aktionsgruppe
Pressemitteilung zur Sitzung des Entscheidungsgremiums

Aktuelles

Unterallgäuer Gästebegleiter

Unterallgäuer Gästebegleiter

Die Unterallgäuer Gästebegleiter unter Leitung von Simone Zehnpfennig-Wörle bieten bereits seit dem Jahr 2000 mit großem Erfolg für Gäste und Einheimische geführte Reiserouten zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten des Landkreises und darüber hinaus an. Diese reichen von der Kneipp -Tour über „Auf den Spuren der Fugger“ und „Der Illerwinkel – am Fluss der Sieben Schwaben“ bis hin zur „Künstler-Tour“, um die beliebtesten der 15 Angebote zu nennen. Durch diese innovative Maßnahme wird derzeit 25 Personen, vornehmlich Frauen aus dem Landkreis, eine Beschäftigung als FremdenführerIn geboten und sie damit weitgehend selbständig in die Vermarktung des Kneipplandes® Unterallgäu eingebunden.

Die Gästebegleiter stehen mittlerweile in ihrer Arbeit - wie überall im Tourismus - steigenden Qualitätsansprüchen der Gäste gegenüber und brauchen ein breites, über den Landkreis hinaus gehendes Wissen. Insbesondere mehrtägige Fahrten von Busunternehmen oder Reiseveranstaltern gehen oftmals über die Landkreisgrenzen hinaus (z.B. nach Füssen, Kempten oder Oberbayern). Darüber hinaus gewinnen Aspekte wie z.B. der Pilgertourismus im Landkreis an Bedeutung, woraus sich neue Touren ergeben werden. Um diese anspruchsvolle Aufgabe noch besser bewältigen zu können, wurden nun die Gästebegleiter in Fortbildungskursen mit praktischen Übungen durch namhafte Fachleute geschult. Außerdem wurde eine eigene attraktive Homepage als Informationsplattform mit Einbindung in die vorhandenen Portale geschaffen. Diese Maßnahmen wurden zu 50% aus Mitteln des europäischen Programms zur Stärkung des ländlichen Raums LEADER+ finanziert. Die verbleibenden 50% trug der Landkreis Unterallgäu.

Unterallgäuer Gästebegleiter

Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung) (33 KB)
 

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024