DRUCKEN
MTB-Skill Park Legau-Postkeller

MTB-Skill Park Legau-Postkeller

Kurzinfo
Träger: Markt Legau
Gesamtkosten: 104.219 €
Fördersumme:    41.406 €
Status: in Umsetzung (bewilligt)
Kooperationsprojekt: nein

Bezug zur LES
EZ 1:
Entwicklung eines eigenständigen Profils für das Kneippland® Unterallgäu als Freizeit- und Tourismusregion im Allgäu
HZ 1: Inwertsetzung und Entwicklung von authentischen und innovativen Erlebnisangeboten in den Bereichen Rad, Wandern, Kultur, Familie und Tourismusbereich
HZ 2: Qualitätssteigerung im Freizeit- und Tourismusbereich

EZ 3: Bedarfsgerechte Gestaltung des demographischen Wandels
HZ 1: Förderung einer familien- und jugendgerechten Kommunalentwicklung


Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Kinder- und Jugendförderung spielt in Legau seit jeher eine große Rolle. Sei es in den verschiedenen örtlichen Vereinen wie dem Musik-, Schützen- und Sportvereinen oder in diversen anderen Einrichtungen wie der Arbeitsgemeinschaft Kindergarten, dem Jugendtreff des Kreisjugendrings oder der Umweltstation, die aus der ehemaligen Waldjugend hervorging.

Die Radsportabteilung des TSV Legau hat seit langer Zeit eine stabile Jugendgruppe von über 40 Kindern, bislang fehlt es jedoch im Unterallgäu und insbesondere in Legau an einem attraktiven und gleichzeitig sicheren Trainingsgelände gerade für die jungen Mountainbiker.

Ziele und Maßnahmen
Mit dem MTB-Skill Park in Legau soll im Unterallgäu ein einmaliges, attraktives Freizeitangebot für alle Altersgruppen geschaffen werden. Dazu soll ein MTB-Skill Park inkl. einer Aufenthaltsfläche mit Schutzhütte auf dem Waldgrundstück entstehen. Hierbei soll überwiegend natürliche und vor Ort verfügbare Materialien verwendet werden. Die Bewerbung des Projekts zur Steigerung der Bekanntheit des Ortes und des Landkreises Unterallgäu als Radregion mit Anbindung an den Illerradweg sind ebenfalls Bestandteil. Die Umsetzung des Vorhabens erfolgt in enger Abstimmung mit dem TSV Legau 1910 e. V.. 

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024