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Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben

Nachhaltigkeit im Lebensraum Allgäu erleben

Kurzinfo
Träger: Allgäu GmbH
Gesamtkosten: 264.209 €
Fördersumme:  145.665 €
Status: in Umsetzung (bewilligt)
Kooperationsprojekt: ja

Bezug zur LES
EZ 1:
Entwicklung eines eigenständigen Profils für das Kneippland® Unterallgäu als Freizeit- und Tourismusregion im Allgäu
HZ 1: Inwertsetzung und Entwicklung von authentischen und innovativen Erlebnisangeboten in den Bereichen Rad, Wandern, Kultur, Familie und Tourismusbereich
HZ 2: Qualitätssteigerung im Freizeit- und Tourismusbereich

EZ 2: Sicherung und Stärkung der mittelständischen Wirtschaftsstruktur 
HZ 1: Innovationssteigerung in der Region durch Bildungsangebote und Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft 


Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Die Marke Allgäu beschreibt in ihrer Markenstrategie deutlich den Bereich der "Nachhaltigkeit" als Teil ihrer Vison. Diese Haltung stellt die grundlegende Motivation zur Entwicklung der vorliegenden Projektidee dar. Die Konkretisierung entstand im Zuge des LEADER-Kooperationsprojektes "Umweltbildung und naturnaher Tourismus im Allgäu" (2019-2021). Dort wurden Angeobte der Umweltbildner und Umweltbildnerinnen allgäuweit gebündelt und für den Tourismus weiter entwickelt. Es wurde deutlich, dass die Sensibilisierung durch Umweltbildungsangebote nur funktionieren kann, wenn Nachhaltigkeit - als verantwortungsvoller Umgang mit Natur und Mensch - im Allgäu ganzheitlich und glaubwürdig erlebbar ist. Sowohl Einheimischen als auch Gästen muss das Thema in seiner kompletten Bandbreite anschaulicher aufgezeigt und verständlich gemacht werden. 

Ziele und Maßnahmen
Der Hauptaugenmerk liegt auf der Abbildung und der Erlebbarkeit des Allgäus als glaubwürdigen und nachhaltigen Lebensraum für Gäste und Einheimische. In Form eines lebendigen Netzwerks (Aufbau, Akquise und Betreuung durch das Projektmanagement) sollen langfristige Beteiligungs- und Austauschmöglichkeiten zum Thema Nachhaltigkeit für Akteure der Region etabliert werden und hierdurch möglichst viele Menschen für nachhaltiges Handeln sensibilisiert werden. Erreicht soll dies durch Workshops, Beratungsangebote, Entwickung von Leitproduken und durch eine digital - analoge Darstelung der Angebote werden. 

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024