DRUCKEN
R-lebbare Ferienwohnung - Rollstuhlgerecht und barrierefreie Wohnung

R-lebbare Ferienwohnung - Rollstuhlgerecht und barrierefreie Wohnung

Eine Ferienwohnung für Menschen mit körperlichen Einschränkungen

Kurzinfo
Träger: Markus Schneider
Gesamtsumme: 397.528 €
Fördersumme: 97.500 €
Status: in Umsetzung (bewilligt)
Kooperationsprojekt: nein

Bezug zur LES
​EZ 3:
Bedarfsgerechte Gestaltung des demographischen Wandels
HZ 4: Ausbau von Angeboten zu Barrierefreiheit und Inklusion

EZ 1: Entwicklung eines eigenständigen Profils für das Kneippland Unterallgäu als Tourismus- und Freizeitregion
HZ 2: Qualitätssteigerung im Freizeit- und Tourismusbereich


Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Markus Schneider, der nach einem schweren Unfall mit körperlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen hat, gründete 2014 den Verein Phönix Allgäu e.V. mit dem Ziel Unfallopfer zu unterstützen den Alltag zu bewältigen. Nachdem Herr Schneider in diesem Zusammenhang immer wieder die Erfahrung gemacht hat, dass es im Landkreis und auch im Umkreis keine behindertengerechte Wohnung zu Besichtigungszwecken gibt, entstand die Idee eine erlebbare R-Wohnung zu Besichtigungszwecken und als Ferienwohnung direkt am Günztalradweg zu bauen und auszugestalten.
Als R-Wohnung werden im Gegensatz zu barrierefreien nutzbaren Wohnungen, uneingeschränkt mit dem Rollstuhl nutzbare Wohnungen bezeichnet. Wohnungen gelten dann als R-Wohnung, wenn geometrische Anforderungen, die sich aus den Abmessungen eines hier festgelegten Standardrollstuhl ergeben, erfüllt sind.

Maßnahmen und Ziele
Durch die Nutzung der R-Wohnung für kostenlose Besichtigungen bzw. als Ferienwohnung am Günztalradweg können die Vorteile einer behinderten- und rollstuhlgerechten Wohnung im Alltag erlebt werden. Für den Großteil der Menschen stellt sich spätestens im Alter die Frage wie die eigene Wohnung so ausgestaltet werden kann, um möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu leben. Die R-Wohnung dient als Beispielobjekt für Menschen, die aktuell oder langfristig an einen barrierefreien Um- bzw. Bau ihrer Wohnung denken.
Die R-Wohnung dient außerdem dazu, das Bewusstsein in der Bevölkerung für das Thema Inklusion zu stärken, indem man durch die Nutzung und Besichtigung der Wohnung die Erfahrung machen kann, welche Hürden einem im Alltag als Mensch mit Handicap begegnen.

Auf dem Grundstück von Herrn Schneider erfolgt der Neubau einer sogenannten R-Wohnung.
Aufgrund der Herausforderung das gesamte Gebäude rollstuhlgerecht und barrierefrei zu gestalten erben sich eine Vielzahl von bautechnischen Besonderheiten sowie eine besondere Ausstattung der Räume, wie z.B.

  • die Zimmertüren werden auf 1m Breite rollstuhlgerecht angepasst
  • das Licht wird so gesteuert, dass stets eine Notbeleuchtung aktiviert wird
  • unterfahrbare Küchenzeile, lässt sich per Knopfdruck an unterschiedliche Arbeitshöhen anpassen

Presse - Symbolischer Spatenstich_RS vom 24.06.2020 (265 KB)

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024