DRUCKEN
Auch heuer bekommen Ehrenamtliche wieder finanzielle Hilfen

Auch heuer bekommen Ehrenamtliche wieder finanzielle Hilfen

Unterstützung Bürgerengagement geht in eine neue Runde

Seit 2017 fördert die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Kneippland Unterallgäu ehrenamtlichen Einsatz mit dem Leader-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“. Um die ehrenamtliche Arbeit von Vereinen, Arbeitskreisen oder Jugendgruppen zu würdigen, erhalten diese bis zu 1.500 Euro für ihre Projekte. 2024 wurde verschiedene Maßnahmen unterstützt - von Spielplätzen bis hin zu einem Barfußpfad. Auch heuer gibt es wieder finanzielle Hilfe. Insgesamt stehen für die kommenden drei Jahre rund 56.000 Euro zur Verfügung.

Im vergangenen Jahr hat die LAG folgende Projekte für eine Förderung ausgewählt:

  • Der TV Erkheim plant die Neugestaltung eines Kinderspielplatzes auf dem Sportgelände und will neue Spielgeräte installieren. Unter anderem soll ein Kinderspielturm mit Kletterwand und Rutsche angeschafft werden.
  • Der Verein Musik Hier und Jetzt initiiert eine Konzertreihe im Museum für zeitgenössische Kunst Diether Kunerth in Ottobeuren, die noch bis 7. März läuft. Die auftretenden Musikerinnen und Musiker haben Bezug zur Region.
  • Die Initiative Wildbienen-Lehrpfad Mindelheim hat eine Fahrrad-Service-Station beim Lehrpfad in Mindelheim errichtet. An der Servicestation können kleine Arbeiten vorgenommen werden, zum Beispiel Schrauben nachziehen oder Reifen wechseln beziehungsweise aufpumpen.
  • Eine Förderung erhielt die Initiative Wildbienen-Lehrpfad auch für einen Barfußpfad. Dieser soll 25 Meter lang werden und aus mehreren Feldern mit Erdboden, Hackschnitzel, Kies oder Tannenzapfen bestehen, die man barfuß erfühlen kann.
  • Der Förderkreis Kindergarten Böhen will auf dem neu erbauten Spiel- und Gemeinschaftsplatz in der Gemeinde eine Hängemattenschaukel errichten.

„Wer ähnliche Projekte plant, kann diese beim Landkreis Unterallgäu für eine Förderung einreichen“, sagt Florentien Waldmann von der Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Kneippland Unterallgäu. „Für das erste Halbjahr 2025 stehen 11.700 Euro zur Verfügung.“

Um die finanzielle Unterstützung zu erhalten, muss man ein Formblatt zur geplanten Maßnahme ausfüllen und dieses per E-Mail an die LAG-Geschäftsstelle schicken. Auf Grundlage dieser Anfrage wird dann zeitnah über die Förderung entschieden.

Weitere Informationen sowie die erforderlichen Unterlagen sind auf der Homepage der LAG unter https://lag.unterallgaeu.de/ zu finden. Bei Fragen ist Florentien Waldmann erreichbar unter Telefon (08261) 995-644 oder per E-Mail an regionalentwicklung(at)lra.unterallgaeu.de

 

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 13.01.2025