DRUCKEN
LEADER-Förderung erste Projekte ausgewählt

LEADER-Förderung erste Projekte ausgewählt

Am 7. November 2023 tagte das Entscheidungsgremium der LAG Kneippland® Unterallgäu in seiner 1. Sitzung im Rahmen der Förderperiode 2023 - 2027.

In Sontheim erhält der geplante Klimaweg eine Finanzspritze. Und für gute Ideen, um das Bürgerengagement zu fördern, steht wieder Geld zur Verfügung.  Das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Kneippland® Unterallgäu e.V. hat in einer Sitzung die ersten beiden Projekte für eine Förderung in der neuen LEADER-Periode von 2023 bis 2027 ausgewählt. 

Einstimmig befürwortete das Gremium das Projekt „Klimaweg Sontheim - Attenhausen“. Hier soll ein fünf Kilometer langer Rundweg durch das Gemeindegebiet entstehen, der den Menschen verschiedene Aspekte zum Klima- und Umweltschutz näherbringt und auch dem gesellschaftlichen „Klima“ in der Gemeinde dient. Denn: Die örtlichen Vereine entwickeln und setzen die insgesamt neun erlebnisorientierten Stationen um.

Daneben erhielt das Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ wieder die Zusage für eine Förderung. Für die Jahre 2024 bis 2027 stehen 55.555 Euro zur Verfügung, um wie bisher Kleinprojekte zu unterstützen, die das bürgerschaftliche Engagement in der Region stärken. Landrat Alex Eder hob hervor: „Das Projekt ‚Unterstützung Bürgerengagement‘ ist eine unkomplizierte Möglichkeit, für kleine Projekte eine Finanzspritze zu erhalten. Es freut mich, dass wir Ehrenamt so stärken können.“

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 05.11.2024