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"Regionalentwicklung aus einem Guss - Auf neuen Wegen zu Gesundheit und Wertschöpfung im Kneippland® Unterallgäu"

Die Weiterentwicklung von touristischen Angeboten für das Kneippland® Unterallgäu steht ebenso im Blickpunkt wie die Entwicklung gemeinsamer Strategien für den Wirtschaftsstandort Memmingen – Unterallgäu.

Mit Ihnen gemeinsam eine attraktive Naturlandschaft erhalten und dem demographischen Wandel begegnen, das ist unser Ziel!

Die Lokale Aktionsgruppe Kneippland® Unterallgäu e.V. und ihr Entscheidungsgremium

Der Verein unterstützt Maßnahmen, die der ländlichen Entwicklung unserer Region dienen und ist Träger der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Daneben bildet er die Lokale Aktionsgruppe (LAG) im Rahmen des LEADER-Programms, zudem ist dort das LAG-Management angesiedelt. 


Lokale Aktionsgruppe
Pressemitteilung zur Sitzung des Entscheidungsgremiums

Aktuelles

Marke Allgäu (Phase III)

Marke Allgäu (Phase III)

Kurzinfo

Träger: Allgäu GmbH

Gesamtsumme: 560.801 €
Fördersumme:  335.662 €

Status: abgeschlossen, fördertechnisch abgewickelt

Kooperationsprojekt: ja (vier Allgäuer LAGen; Feder-
führung bei der LAG Regionalent-
wicklung Ostallgäu)

Bezug zum REK: Handlungsfeld B3 Nachhaltige Wirtschaftsstrukturen - Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Nahversorgung

Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Mindelheimer Zeitung) (99 KB)

Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Mindelheimer Zeitung) (65 KB)

 


 

Aus den Ergebnissen der Phasen 1 und 2 leitet sich ein Maßnahmenbündel ab, das die Umsetzung der Marke Allgäu ermöglicht. Schwerpunkt der Phase 3 wird die Bekanntmachung der „Marke Allgäu“ innerhalb und außerhalb des Allgäus sein.

Dafür werden neben der klassischen Öffentlichkeitsarbeit (Banner, Flyer, Anzeigen in verschiedenen Medien, ...) eine Marken-Image-Kampagne sowie eine Fachrkäftekampagne durchgeführt. Professionelle Fotos aus dem Allgäu werden als Grundlage für eine einheitliche Handschrift der Marke Allgäu erstellt. Ein "Layout-StartUp-Paket" wird allen Unternehmen zur Verfügung gestellt um Möglichkeiten für die Integration der Marken-CI-Standards in die eigenen Layouts zu erhalten.

Zur Einbindung eines breiten Publikums finden 2011 der Allgäuer Markentag und 2012 der Allgäuer Marken-Preis "Der Zukunftsgestalter" erstmals statt. Parallel wird ein Markenbotschafter-System aufgebaut, bei dem erste Markenpartner ihre Erfahrungen an potentielle Partner weitergeben. Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Verortung der Marke in der Region durch einsprechende Beschilderungen.
 

Marke Allgäu: Phasen I & II

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024