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Ein Appetitanreger für die Heimat: Der Imagefilm von Landkreis und acht Gemeinden des Unterallgäus

Ein Appetitanreger für die Heimat: Der Imagefilm von Landkreis und acht Gemeinden des Unterallgäus

Wer den Reiz der Unterallgäuer Landschaft, seine kulturelle Vielfalt und die vielfältigen sonstigen Vorzüge auf sich wirken lassen will, dem kann seit Herbst 2005  geholfen werden: damals fand im Forum Mindelheim im Beisein von Staatsminister Josef Miller eine öffentliche Uraufführung des Imagefilms „Kneippland® Unterallgäu“ statt, in dem sich der Landkreis und acht Gemeinden näher präsentieren. Das Ziel der Initaitive formulierte der damalige Landrat Dr. Hermann Haisch: „Der Film soll dazu beitragen, die Identität nach innen und nach außen darzustellen.“

In einer achtminütigen Gesamtdarstellung des Landkreises geht es zunächst um die Themen Tourismus und den Wirtschaftsstandort in der Nähe von Augsburg, München, den Allgäuer Alpen und dem Bodensee. Es folgen Sequenzen, in denen sich die Gemeinden Babenhausen, Buxheim, Bad Wörishofen, Bad Grönenbach, Mindelheim, Ottobeuren, Pfaffenhausen und Türkheim präsentieren.
Auch erfolgreiche Leader plus-Projekte wie der Dorfladen Niederrieden werden gezeigt.
Die einzelnen Filmsequenzen sind über Livestream im Internet abrufbar, beispielsweise auf der Homepage des Landkreises Unterallgäu.

Landwirtschaftsminister Josef Miller betonte, mit dem Film sei eine Qualitäts- und Marketingoffensive gestartet worden. Wie Dr. Hermann Haisch baute auch Miller darauf, dass die DVD geeignet sei, das Wir-Gefühl im Landkreis zu stärken. Letztlich sei sie ein Beitrag, die ländliche Entwicklung zu fördern. Daher sei dieser Imagefilm auch mit EU-Mitteln gefördert worden. Der Geschäftsführer der Filmgesellschaft, Anton Blessing, machte den Gemeinden eindringlich klar, dass sie keine andere Wahl hätten, als sich attraktiv im Internet zu präsentieren. „Damit öffne ich mich der ganzen Welt“, sagte er.

www.tourismus-unterallgaeu.de/imagefilm

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024