Ab 1997 wuchs die Bedeutung der Regionalen Landentwicklung im Landkreis Unterallgäu. Um die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Kneippland Unterallgäu bei der Koordination und Umsetzung der Projekte der regionalen Landentwicklung zu unterstützen, wurde 2002 die Unterallgäu Aktiv GmbH gegründet. Als Geschäftsstelle der LAG betreut und berät sie unter anderem die einzelnen Projektgruppen, Arbeitskreise und Foren, vernetzt Ideen und Akteure miteinander, kann aber die Kommunikation zwischen den einzelnen Gruppen nicht ersetzen.
Anfänglich erfolgte der Austausch zwischen den Mitgliedern von Projektgruppen oder Arbeitskreises hauptsächlich bei den Treffen; Kommunikation außerhalb der regelmäßigen Sitzungen fand kaum statt, und vernetzende Kontakte mit anderen Gruppen waren die Ausnahme. Ein Medium, über welches man auf einfachem Wege Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen und Informationen über die Projekte und Fortschritte der Regionalen Landentwicklung an interessierte Unterallgäuer weitergeben hätte können, gab es nicht. Die regionale Presse berichtete zwar in unregelmäßigen Abständen zu bestimmten Ereignissen, gab jedoch keinen allgemeinen Überblick.
Um deshalb die regionalen Akteure und die breite Öffentlichkeit regelmäßig über Inhalte, Neuigkeiten und Erfolge der Regionalen Landentwicklung zu informieren, wurde die Internetplattform der Unterallgäu Aktiv GmbH etabliert.
In der Förderperiode LEADER+ wurde darüber hinaus regelmäßig eine Sonderseite mit Themen der Regionalen Landentwicklung in der lokalen Presse veröffentlicht.