Quer durch das Unterallgäu zieht sich neben dem Crescentiaweg von Kaufbeuren nach Mindelheim und Ottobeuren ein äußerst bekannter Pilgerweg:
Der Bayrisch-Schwäbische Jakobusweg verläuft – aus Richtung Augsburg kommend – auf zwei Wegen durch den Landkreis. Die 7 Tages-Etappen werden von den Mitgliedern der Projektgruppe Pilgerwege ehrenamtlich betreut und bieten Natur, Kultur, Bewegung und aktive Entspannung fern der alltäglichen Hektik. Mehr Informationen zum Jakobusweg und Tipps zum Pilgern finden Sie im Tourismusportal des Landkreises, wo auch Informationsflyer zu den einzelnen Tagesetappen zum Download bereit stehen.
Darüber hinaus werden die Europäischen Jakobswege in einem Transnationalen LEADER+ Projekt miteinander vernetzt.
Dazu kooperieren die schwäbischen LAGen mit Partnern in ganz Mitteleuropa. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die einzelnen Projekte entlang des Jakobswegs miteinander zu verknüpfen, gemeinsame und länderübergreifende Angebote für Pilger zu schaffen und auch die Beschilderung und Wegbeschreibungen zu vervollständigen. Jedes Land hat dazu ein anderes Schwerpunktthema übernommen, Hauptaufgabe der schwäbischen und Allgäuer LAGen ist die Ausbildung von Pilgerführern.
Jakobus-Pilgerwege
Tourismusportal Unterallgäu
Transnationale Jakobuswege