Radfahren zählt zu den häufigsten Freizeitaktivitäten. So fahren nach Aussagen des BAT-Freizeitinstituts (2002) 62% aller Deutschen in ihrer Freizeit regelmäßig Rad und der Fahrradurlaub weist immer noch zweistellige Zuwachsraten auf.
Im Landkreis Unterallgäu verlaufen mehrere bereits ausgeschilderte Radrouten, wie auch die überregionalen Routen des Bayernnetzes, die jedoch eher die Zielgruppe der Fernradler ansprechen und sowohl in der Streckenführung als auch in der Beschilderung teilweise noch optimierungsbedürftig sind (z.B. Günztalradweg, Illerradweg, Kneippradweg).
Im Rahmen des Leader+-Projektes Radregion Unterallgäu wurde für das Unterallgäu die vorhandene Radkarte überarbeitet und mit Hilfe der Gemeinden aktualisiert. Neben Streckenverläufen sind auch Hinweise zu Gasthöfen und Streckenbeschreibungen enthalten. Die Radkarte ist im Landratsamt Unterallgäu sowie bei Gemeindeverwaltungen und Buchhandlungen im Landkreis erhältlich.
Im Mittelpunkt des Projektes steht ein interaktives Radportal über das Internet. Neben den normalen Karteninhalten (Rad- oder Wanderwege) können darin Höhenprofile, Schwierigkeitsgrade, Sehenswürdigkeiten und Streckenabschnitte mit hinterlegten Bildern, Informationen zu Einkehrmöglichkeiten oder Webcams aufgerufen werden. Die Routen kann der Nutzer ausdrucken oder direkt in sein Navigationssystem laden. Diese innovative Darstellung von den Radwegen im Unterallgäu bringt sowohl die Touristen als auch die Einheimischen auf den richtigen (Rad-)Weg!
Zum Portal kommen Sie hier:
Radportal Unterallgäu