Kurzinfo
Träger: Allgäuer Hoimarkt
Gesamtkosten: 20.263 €
Fördersumme: 4.329 €
Laufzeit: 2011-2013
Status: abgeschlossen
Kooperationsprojekt: ja (gesamtes Allgäu)
Bezug zum REK: Handlungssfeld B Nachhaltige Wirtschaftsstrukturen - Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Nahversorgung
Baustein I: Allgäuer Krämle
Das Projekt ist der zweite Baustein eines allgäuweiten Kooperationsprojekts zum Thema "Regionale Produkte", dass die Vermarktung Allgäuer Produkte in Allgäuer Tourismusbetrieben beeinhaltet. Damit wird der zunehmenden Nachfrage von Gästen nach regionalen Produkten entgegegekommen und gleichzeitig die Wertschöpfung für (oft auch kleinere) Betriebe erhöht.
Das Gesamtprojekt gliedert sich in zwei Bausteine, wobei sich dieser Projektteil mit Baustein 2 befasst.
Baustein 1: Allgäuer Krämle (Träger: Mir Allgäuer – Urlaub auf dem Bauernhof)
Sachinvestitionen in Allgäuer Tourismusbetrieben, Vernetzungs- und Abwicklungsberatung, Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Schilder für Vermarktungseinrichtungen)
Baustein 2: Logistik (Träger: Allgäuer Hoimarkt)
Aufbau eines Vertriebssystems für regionale Erzeugnisse mit Aufbau einer internet¬gestützten Warenwirtschaft für Wiederverkäufer, Akquise weiterer Tourismusbetriebe, Aufbau einer detaillierten Logistik.
Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Die Nachfrage nach authentischen, in der Region Allgäu erzeugten Artikeln, ist von Seiten touristischer Gäste aber auch Einheimischer kontinuierlich steigend. Vor allem handwerklich erzeugte Waren und Produkte, die im Wesentlichen in der Allgäuer Landwirtschaft und den nachgelagerten Bereichen erzeugt werden, sind gefragt. Ein Angebot solcher Produkte gibt es, allerdings sind dies i.d.R. Einzelinitiativen, die nicht oder nur unzureichend miteinander vernetzt sind.
Seit Jahren wird, u.a. im Umfeld der Allgäuer Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, nach Möglichkeiten gesucht, wie solche ausschließlich im Allgäu hergestellten Waren gebündelt und mittels einer entsprechenden Logistik an Wiederverkäufer bzw. Endkunden geliefert werden können.
Auf dem Direktvermarktertag in Kaufbeuren entstand die Idee, den Verkauf von Allgäuer Produkten in Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Betrieben besser zu strukturieren, ein einheitliches Erscheinungsbild und einheitliche Standards zu etablieren und zu diesem Zweck ein Netzwerk zu schaffen.
Um dieses Netzwerk von Betrieben zu beliefern ist eine gut funktionierende Logistik notwendig. Bernd Schultes, Inhaber des in Kempten angesiedelten Ladengeschäfts „Allgäuer Hoimarkt“ erfüllt diese Ansprüche. Allerdings ist sein Augenmerk derzeit ausschließlich auf Endkunden gerichtet.
Konkrete Maßnahmen Baustein 2
- Programmierung und Ergänzung des für Endkunden bestehenden Internetauftritts um eine internetgestützte Warenwirtschaft für Wiederverkäufer: Programmierung entsprechender Seiten, Formulierung von Dienstleistungen für Wiederverkäufer
- Akquise weiterer Tourismusbetriebe: Ansprache von Hotels, Gästeämtern und Privatvermietern
- Aufbau einer detaillierten Logistik und eines Vertriebsnetzes: Auslieferungstouren, Postversand
- Aufbau von Produktpräsentationsmöglichkeiten in Hotels
Die Maßnahme soll folgende Ergebnisse liefern
- Internetplattform „Regionale Produkte“ für Wiederverkäufer
- 100 zusätzliche Interessenten aus dem Tourismusbereich
- Ausgefeilte Logistik
- Kontinuierliche und unmittelbare Belieferung der Wiederverkäufer