Kurzinfo
Teil 1: Allgäuer Krämle investiv - Baustein 1a
Träger: Mir Allgäuer - Urlaub auf dem Bauernhof
Gesamtkosten: 320.000 €
Fördersumme: max. 67.226 €
Status: abgeschlossen, fördertechnisch abgewickelt
Teil 1: Allgäuer Krämle Beratung & Betreuung - Baustein 1b
Träger: Mir Allgäuer - Urlaub auf dem Bauernhof
Gesamtkosten: 17.375 €
Fördersumme: 8.760 €
Status: abgeschlossen, fördertechnisch abgewickelt
Kooperationsprojekt: ja (Teilnehmende Mitgliedsbetriebe Mir Allgäuer, Verein Regio Allgäu e.V., Landkreis Unterallgäu)
Bezug zum REK: Handlungssfeld B "Nachhaltige Wirtschaftsstrukturen - Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Nahversorgung"
Baustein II: Logistik
Das Projekt beinhaltet die Vermarktung Allgäuer Produkte in Allgäuer Tourismusbetrieben. Damit wird die zunehmende Nachfrage durch Gäste befriedigt und gleichzeitig die Wertschöpfung für (oft auch kleinere) Betriebe erhöht. Der hier vorgestellte Baustein 1 Allgäuer Krämle beinhaltet die Ausstattung von maximal 80 touristischen Betrieben mit einer Krämle-Ecke, in der Allgäuer Qualitätsprodukte verkauft werden, die Etablierung gemeinsamer Kriterien und den Aufbau eines Netzwerkes mit Partnern.
Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Die Nachfrage nach authentischen, in der Region Allgäu erzeugten Artikeln, ist von Seiten touristischer Gäste aber auch Einheimischer kontinuierlich steigend. Vor allem handwerklich erzeugte Waren und Produkte, die im Wesentlichen in der Allgäuer Landwirtschaft und den nachgelagerten Bereichen erzeugt werden, sind gefragt. Ein Angebot solcher Produkte gibt es, allerdings sind dies i.d.R. Einzelinitiativen, die nicht oder nur unzureichend miteinander vernetzt sind.
Seit Jahren wird, u.a. im Umfeld der Allgäuer Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, nach Möglichkeiten gesucht, wie solche ausschließlich im Allgäu hergestellten Waren gebündelt und mittels einer entsprechenden Logistik an Wiederverkäufer bzw. Endkunden geliefert werden können.
Auf dem Direktvermarktertag in Kaufbeuren entstand die Idee, den Verkauf von Allgäuer Produkten in Urlaub-auf-dem-Bauernhof-Betrieben besser zu strukturieren, ein einheitliches Erscheinungsbild und einheitliche Standards zu etablieren und zu diesem Zweck ein Netzwerk zu schaffen.
Um dieses Netzwerk von Betrieben zu beliefern ist eine gut funktionierende Logistik notwendig. Bernd Schultes, Inhaber des in Kempten angesiedelten Ladengeschäfts „Allgäuer Hoimarkt“ erfüllt diese Ansprüche. Allerdings ist sein Augenmerk derzeit ausschließlich auf Endkunden gerichtet.
Kontrete Maßnahmen Bausteins 1a und b
- Ausstattung von mind. 80 touristischen Betrieben mit einer Krämle-Ecke, in der Allgäuer Qualitätsprodukte verkauft werden. Dazu gehört die Anschaffung von typischer Möblierung, eine einheitliche Beschilderung sowie eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Bei diesen Produkten soll es sich um ein Trockensortiment handeln, das keiner speziellen Behandlung oder Kühlung bedarf. Die Waren werden z.B. von Direktvermarktern, bäuerlichen Mächlern, Künstlern usw. geliefert.
- Personalkosten (2 Jahre): Vernetzungs- und Abwicklungsberatung, Kontrolle der eingerichteten Krämle Ecken
- Erarbeitung eines Kriterienkatalogs zur Sicherstellung der Produktherkunft
- Bildung eines Netzwerks mit Partnern der Region: Landwirtschaftliche Direktvermarkter, Allgäu GmbH, Verein REGIO Allgäu e. V. Schreinerinnung
Die Maßnahme soll folgende Ergebnisse liefern
- Präsentation und Verkauf von ausschließlich im Allgäu gefertigten und überwiegend aus Allgäuer Materialien bestehenden Produkten in mind. 80 Tourismusbetrieben
- Logistische Zusammenarbeit mit dem in Kempten ansässigen Betrieb „Allgäuer Hoimarkt“
- Produktkontrolle, Kontrolle der Verkaufsstellen auf Einhaltung des Allgäu Aspekts
- Intensive Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Direktvermarktern
- Zusammenarbeit mit der Schreinerinnung (Fertigung der Schränke).