DRUCKEN
BuS Babenhausen - Bürger unterstützen Senioren

BuS Babenhausen - Bürger unterstützen Senioren

Kurzinfo

 


Träger: Markt Babenhausen

Gesamtsumme: 39.519 €

Fördersumme: max. 13.336 €

Status: abgeschlossen; fördertechnisch abgewickelt

Kooperationsprojekt: nein

Bezug zum REK: Handlungsfeld A Starke Bürger- und Sozialkultur - Unterstüzung sozialer Gruppen


 

 

Ausgangssituation
Das Ziel des Konzepts von BuS Babenhausen ist es, älteren Bürgern zu ermöglichen, so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung zu bleiben und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Das Projekt setzt sich zum Ziel, nach dem Vorbild der Seniorengenossenschaften, unterstützungsbedürftigen Senioren bei der Abwicklung alltäglicher bzw. haushaltsbezogener Tätigkeiten durch bürgerschaftliches Engagement zu helfen. Das Ziel von BuS ist es, bestehende Ressourcen zu nutzen und zu vernetzen und Hilfen anzubieten, die von bestehenden Dienstleistern vor Ort nicht abgedeckt sind.

Das Projekt gliedert sich insgesamt in folgende drei Phasen:
1. Aufbauphase (Aufbau eines Pools an Helfern)
In der Aufbauphase werden einerseits Bürger akquiriert, die Unterstützungsbedarf haben und andererseits Bürger, die als Helfer tätig sein wollen.

2. Durchführungsphase (Beginn der Leistungserbringung)
Das Hilfsangebot wird in enger Zusammenarbeit örtlichen und regionalen Experten definiert. Jeder ehrenamtliche Helfer wird in einer Schulung auf seine Tätigkeit vorbereitet bzw. über die Rahmenbedingungen und Grenzen seiner Tätigkeit informiert. Zudem wird er geschult, was in Notsituationen zu tun ist.

3. Ablösungsphase (Vorbereitung zur Eigenständigkeit der neuen Struktur)
Der Organisation soll es nach der dreijährigen Implementierung durch das Kolping-Bildungswerk möglich sein, sich auf der Basis des Engagements eines ehrenamtlichen Trägers in Form eines Vereins selbst zu tragen.
Eine Ausweitung des Konzeptes auf weitere Gemeinden im Unterallgäu wird angestrebt.  


Seniorengemeinschaft Babenhausen - Unterallgäu e.V.

Weitere Informationen finden Sie hier ....

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024