DRUCKEN
Energieberatung für die Landwirtschaft

Energieberatung für die Landwirtschaft

Kurzinfo

Träger:
Renergie Allgäu e.V., Kempten

Gesamtsumme: 50.020 €

Fördersumme: 25.320 €

Status: abgeschlossen

Kooperationsprojekt: ja (vier Allgäuer LAGen und AELF Kempten; Feder-
führung bei der LAG Regionalent-
wicklung Oberallgäu)

Bezug zum REK: Handlungsfeld D4 Gesicherte natürliche Lebensgrundlagen -
Stärkung einer nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft

www.renergie-allgaeu.de

 


 

In landwirtschaftlichen Betrieben bestehen meist große Potentiale Energie einzusparen und gleichzeitig vielfältige Möglichkeiten zur Nutzung nachhaltiger Energien. Viele Landwirte sind sich der Potentiale in ihrem Betrieb auf Grund fehlender Analyse- und Beratungsangebote aber nicht bewusst. Eine spezielle Energieberatung für die Landwirtschaft vor Ort, die auch die Durchführung der Verbesserungsmaßnahmen begleitet, gibt es in der Region Allgäu/Schwaben bisher noch nicht und soll deshalb im Rahmen eines Pilotprojekts aufgebaut werden.

Ziel des Projektes ist es, die gesamte Energiestruktur eines landwirtschaftlichen Betriebes zu erfassen und daraus dann individuelle und optimale Lösungen für eine maximale Energieeinsparung samt Einschätzung des betriebswirtschaftlichen Nutzens mit konkreten Vorschlägen zu erarbeiten.

Im Pilotprojekt steht die Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Regionen im Vordergrund. 2009 wurden deshalb Pilotbetriebe in den vier Allgäuer Landkreisen untersucht, an denen nun modellhaft die Wege und Möglichkeiten der Beratungsarbeit entwickelt werden. Auf der Basis der gewonnen Erfahrungen und Methoden soll eine Dokumentation der Modellprojektierung den Grundstein für die weitere Beratungsarbeit folgender Jahre darstellen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024