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Marke Allgäu (Phase III)

Marke Allgäu (Phase III)

Kurzinfo

Träger: Allgäu GmbH

Gesamtsumme: 560.801 €
Fördersumme:  335.662 €

Status: abgeschlossen, fördertechnisch abgewickelt

Kooperationsprojekt: ja (vier Allgäuer LAGen; Feder-
führung bei der LAG Regionalent-
wicklung Ostallgäu)

Bezug zum REK: Handlungsfeld B3 Nachhaltige Wirtschaftsstrukturen - Förderung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Nahversorgung

Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Mindelheimer Zeitung) (99 KB)

Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Mindelheimer Zeitung) (65 KB)

 


 

Aus den Ergebnissen der Phasen 1 und 2 leitet sich ein Maßnahmenbündel ab, das die Umsetzung der Marke Allgäu ermöglicht. Schwerpunkt der Phase 3 wird die Bekanntmachung der „Marke Allgäu“ innerhalb und außerhalb des Allgäus sein.

Dafür werden neben der klassischen Öffentlichkeitsarbeit (Banner, Flyer, Anzeigen in verschiedenen Medien, ...) eine Marken-Image-Kampagne sowie eine Fachrkäftekampagne durchgeführt. Professionelle Fotos aus dem Allgäu werden als Grundlage für eine einheitliche Handschrift der Marke Allgäu erstellt. Ein "Layout-StartUp-Paket" wird allen Unternehmen zur Verfügung gestellt um Möglichkeiten für die Integration der Marken-CI-Standards in die eigenen Layouts zu erhalten.

Zur Einbindung eines breiten Publikums finden 2011 der Allgäuer Markentag und 2012 der Allgäuer Marken-Preis "Der Zukunftsgestalter" erstmals statt. Parallel wird ein Markenbotschafter-System aufgebaut, bei dem erste Markenpartner ihre Erfahrungen an potentielle Partner weitergeben. Eine weitere wichtige Maßnahme ist die Verortung der Marke in der Region durch einsprechende Beschilderungen.
 

Marke Allgäu: Phasen I & II

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024