DRUCKEN
Wanderregion Kneippland® Unterallgäu - Beschilderung

Wanderregion Kneippland® Unterallgäu - Beschilderung

Kurzinfo

Träger: Landkreis Unterallgäu

Gesamtsumme: 270.000 €

Fördersumme: 113.000 €

Laufzeit: 2010-2012

Status: abgeschlossen,
fördertechnisch abgewickelt

Kooperationsprojekt: nein

Bezug zum REK: Handlungsfeld B5 Nachhaltige Wirtschaftsstrukturen - Verbesserung Verkehrsinfrastruktur

Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Mindelheimer Zeitung) (53 KB)

 


 

Zur Positionierung des Landkreises Kneippland® Unterallgäu als Wanderdestination bedarf es einer ganzheitlichen Konzeption der Servicekette „Wandern“.

Hinsichtlich der Schaffung einer einheitlichen Beschilderung der Wanderwege bestand jedoch noch großer Handlungsbedarf: Bisher waren im Unterallgäu nur wenige Wanderwege ausgeschildert; Zielbeschilderungen mit Angaben von Ziel, Richtung und Entfernung fanden sich nur vereinzelt und in unterschiedlicher Form. Dies wurde sowohl von der Bevölkerung als auch den Gästen, die im Unterallgäu (auch) wandern möchten, zunehmend als Mangel empfunden und kommuniziert.

Deshalb wurde die reizvolle und abweschslungsreiche Landschaft im Unterallgäu für die Wanderer über eine sichere und interessante Wegeführung mit klar erkennbarer und einheitlicher Beschilderung zugänglich gemacht. Ergebnis der Beschilderung ist ein einheitlich beschildertes Netz über den gesamten Landkreis, in das über die Ausweisung der jeweils wanderfreundlichsten Wege der Gemeinden des Landkreises eingebunden werden. Ziel war die Schaffung eines flächigen Angebots, das den Interessen des Tourismus Rechnung trägt und einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitsregion® Kneippland Unterallgäu leist.

Begleitet wurde die Erstellung der einheitlichen Beschilderung durch die entspechende Öffentlichkeitsarbeit durch die Gemeinden, den Landkreis sowie die Unterallgäu Aktiv GmbH. Durch das flankierende Kooperationsprojekt "Wanderregion Allgäu" und die Einbindung der kreisfreien Stadt Memmingen wurde darüber hinaus eine umfassende und nachhaltige Vermarktung als Destination angestrebt.


Wanderportal Unterallgäu
Pilgerwege im Unterallgäu

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024