Kurzinfo
Träger: Markt Ottobeuren
Gesamtkosten: 330.433 € (brutto)
Fördersumme: 81.387 €
Status: abgeschlossen
Kooperationsprojekt: nein
Bezug zur LES
EZ 1: Entwicklung eines eigenständigen Profils für das Kneippland Unterallgäu als Freizeit- und Tourismusregion im Allgäu
HZ 1:Inwertsetzung und Entwicklung von authentischen und innovativen Erlebnisangeboten in den Bereichen Rad, Wandern, Kultur, Familien und Gesundheit
HZ 2: Qualitätssteigerung im Freizeit- und Tourismusbereich
EZ 3: Bedarfsgerechte Gestaltung des demographischen Wandels
HZ 1: Förderung einer familien- und jugendgerechten Kommunalentwicklung
Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Im Landkreis Unterallgäu gibt es bisher nur eine Handvoll professioneller, organisierter Angebote im touristischen Outdoorbereich, die niedrigschwellig, ohne Anmeldung oder Mitgliedschaft genutzt werden könnnen. Auch in Ottobeuren gibt es nach dem Wegfall der Minigolfanlage Ende 2015 Handlungsbedarf in diesem Segment. Vor dem Hintergrund, dass der Kurort Ottobeuren im Landkreis Unterallgäu einer der wichtigsten Tourismusorte ist, ist der Ausbau des Outdoorangebots für die Zukunft wichtig.
Deshalb soll mit einer Adventure-Golfanlage ein neues Freizeitangebot für Jung und Alt errichtet werden. Adventuregolf ist eine Variante des Minigolfs, die dem "großen Golf" sehr ähnlich ist. Die Bahnen bestehen aus naturidentischem Kunstrasen, beliebte Spielhindernisse sind z.B. themenbezogene Figuren, Brücken oder Hügel - der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das Besondere an der Golfanlage Ottobeuren ist, dass die einzelnen Bahnen die Highlights und Besonderheiten des Allgäus sowie des Kneippland Unterallgäu zeigen. Adventuregolf kann von allen Altersgruppen, angefangen von Kindern bis hin zu Senioren, gespielt werden.
Ziele und Maßnahmen
Es wird eine Adventure-Golfanlage auf dem Gelände des neuen Campingplatzes im Norden von Ottobeuren errichtet. Auf knapp 4.000 m² entsehen 18 individuell gestaltete Bahnen. Um die Adventuregolfanlage so individuell wie möglich zu gestalten, sollen verschiedene Akteure wie der Kneippverein, der Obst- und Gartenbauverein, die Wanderwegepaten, die Sport-Jugendherberge Ottobeuren, die Sportwelt Ottobeuren sowie die ansässigen Schulen bei der thematischen Ausgestaltung miteinbezogen werden.
Zur Versorgung der Besucher wird zudem ein Kiosk errichtet, in dem unter anderem regionale Produkte verkauft werden.