DRUCKEN
JobCast - Deine Chance: Medienprojekt zur Berufsorientierung

JobCast - Deine Chance: Medienprojekt zur Berufsorientierung

Kurzinfo

Dieses Projekt wurde ohne LEADER-Fördermittel umgesetzt. Acht Aufnahmegeräte zur Durchführung der Interviews von der Agentur für Arbeit Memmingen zu 50 % bezuschusst.

JobCast - Deine Chance

Flyer zum Projekt JobCast (270 KB)

 


 

Hier werden Jugendliche zu "rasenden Reportern"

Viele Jugendliche sind unzureichend darüber informiert, welche Berufe es gibt, was sie im beruflichen Alltag erwartet und welche Anforderungen an sie gestellt werden. Ihnen wird zu selten die Möglichkeit geboten, sich rechtzeitig und vor Ort ein eigenes Bild über ihre persönlichen Berufsperspektiven zu machen. Genau hier setzte das Projekt „JobCast – Deine Chance“, das von der Unterallgäu Aktiv GmbH in Zusammenarbeit mit hitradio.rt1 Südschwaben ins Leben gerufen wurde, an. Es handelt sich dabei um ein Medienprojekt zur Berufsorientierung, das Schülern, die vor der Berufswahl stehen, die Möglichkeit bietet, Unternehmen zu besuchen und dort Interviews über interessante Ausbildungsberufe zu führen.

Nach gründlicher Vorbereitung an den Schulen und mit Unterstützung von hitradio.rt1 Südschwaben gingen die Jugendlichen in kleinen Teams in die Unternehmen und konnten dort mehr über ihren Wunschberuf erfahren, Kontakt zum Unternehmen knüpfen und Einblicke in den Berufsalltag erhalten. Anschließend wurden aus den Beiträgen sogenannte „Podcasts“ (Hördateien) erstellt, die dann z.B. als MP3-Dateien im Wirtschafts- und Standortportal Memmingen-Unterallgäu unter www.wirtschaft-unterallgaeu.de veröffentlicht wurden. Ergänzt wurden die Beiträge durch Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen, Schulen und Unternehmen. Es endstand so ein Berufsinformationsangebot von Jugendlichen für Jugendliche.

Das Projekt wurde von der Unterallgäu Aktiv GmbH so konzipiert und konnte problemlos auf alle Schultypen übertragen werden.

Nicht nur für die Schüler, sondern auch für am Projekt beteiligte Unternehmen boten sich zahlreiche Vorteile. Sie konnten potentielle Bewerber kennen lernen und Erwartungen an sie artikulieren. Außerdem versuchte man dem Fachkräftemangel und der zunehmenden Abwanderung von Jugendlichen in Großstädte entgegenzuwirken.

Partner unterstützten das Projekt JobCast: die Agentur für Arbeit Memmingen, das Schulamt, die Arbeitskreise (AK) Schule Wirtschaft Memmingen und Unterallgäu, der Landkreis Unterallgäu, die Stadt Memmingen, die Industrie- und Handelskammer Schwaben und die Handwerkskammer Schwaben. Die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim zog sich 2014 aus dem Projekt zurück. Im selben Jahr finanzierte die AK SchuleWirtschaft Memmingen und Unterallgäu vier weitere Aufnahmegeräte. Die insgesamt sieben Aufnahmegeräte gingen nach Abschluss des Projektes in den Bestand der Medienberatungsstelle Memmingen über.

2016 endete das Projekt.


Presse (Mit freundlicher Genehmigung des Memminger Wochenkuriers) (187 KB)
Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung) (47 KB)
Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung) (138 KB)
Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Mindelheimer Zeitung) (66 KB)
Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung) (49 KB)

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024