DRUCKEN
Wanderregion Allgäu - Phasen I & II

Wanderregion Allgäu - Phasen I & II

Kurzinfo

Träger: Allgäu Marketing GmbH

Gesamtsumme: 353.700 €

Fördersumme: 185.640 €

Laufzeit: 2010-2012

Status: abgeschlossen, fördertechnisch abgewickelt

Kooperationsprojekt: ja (vier Allgäuer LAGen; Federführung bei der LAG Regionalentwicklung Ostallgäu)

Bezug zum REK: Handlungsfeld B5 Nachhaltige Wirtschaftsstrukturen - Weiterentwicklung und Verbesserung der Tourismusinfrastrukturen

Presse (Mit freundlicher Genehmigung des Mindelheimer Wochenkuriers) (99 KB)

Presse (Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung) (129 KB)

 


 

Unter Berücksichtigung der bisherigen Entwicklung und zukünftiger Herausforderungen wurden in Abstimmung mit allen relevanten Akteuren Rahmenleitlinien und Schwerpunkte für einen Aktionsplan zur Erreichung des Zieles „Wanderregion Allgäu Nr. 1 in Deutschland“ diskutiert und festgelegt.

Geplant ist dafür die Realisierung eines Premium-Wanderwegs durch das gesamte Allgäu, der die drei Räume „Wald- und Wiesenlandschaft“, „Voralpenlandschaft“ und „Allgäuer Alpen“ verbindet und in der Vernetzung mit sogenannten „Erlebnisräumen“ erlebbar macht.

Die Phase I beinhaltet dabei die Strategieplanung. Projektentwicklung und Umsetzungsplanung sind Bestandteil der zweiten Phase.

Im Jahr 2009/2010 – Phasen I + II des LEADER-Projektes - wurde das Projekt Wandertrilogie maßgeblich konzipiert und mit den Partnern konkret ihre Positionierung und Profilierung im Rahmen des Gesamtkonzeptes (Bereiche Landschaft, Wandertypus und Erlebnisdesign) erarbeitet. Dazu wurde mit jedem Partner je zwei Workshops durchgeführt - insgesamt sind es derzeit 29 Workshops.

Mit diesen abgestimmten Ergebnissen wird die Produktstory für das Erlebnisdesign für das gesamte Allgäu geschrieben. Gleichzeitig wurden somit die Partner ins Boot geholt. In Kürze kann die Routenkonzipierung stattfinden, da nur die Orte miteinander verbunden werden, die sich an dem Projekt beteiligen, und die Infrastruktur anhand der Erlebnisräume entwickelt werden.

In der Projektphase III wird die Umsetzung der trilogiespezifischen Infrastruktur erfolgen, u.a. Start- und Willkommensplätze, Themeninseln, Schauplätze, Ortswanderprospekte und Tore.


Wanderregion Allgäu - Phase III

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 22.02.2024